Kinder brauchen Licht und Luft

Kinder sollten bereits im Säuglingsalter regelmäßig nach draußen kommen – bei jedem Wetter. 

Dies dient einerseits der Stärkung des Immunsystems, zum anderen wird das wichtige Vitamin D im Körper hauptsächlich durch die UV-Strahlung gebildet. Gesunde Kinder müssen täglich an die Luft um gesund aufzuwachsen. 

Deshalb ist mir ein besonders wichtiges Anliegen, bei jeder Witterung mit den Kindern nach Draußen zu gehen. Durch unser „Kiddymobil“, wie ich mein Lastenfahrrad liebevoll nenne, sind wir wahnsinnig mobil und können die Welt mit Leichtigkeit erkunden. 


Kinder müssen toben

Kinder brauchen Bewegung, um ihren Körper zu trainieren, Muskeln zu bilden und um sich einfach auszutoben. Ausreichend körperliche Aktivitäten stärken zu dem das Herz-Kreislaufsystem und beugt Übergewicht vor. Durch das Naturschutzgebiet Lippe und vieler toller Spielplätze direkt vor der Haustür, hat die Kindertagespflege Klitzeklein ein großes Angebot an Orten zum Spielen und Bewegen. 

Zum einen können sich Kinder hier mit wenigen Einschränkungen abreagieren. Sie können laut sein und sich dreckig machen. Zum anderen wird durch die frische Luft und den Keimen, die den Organismus konfrontieren, ständig das Immunsystem trainiert und damit gestärkt. Kinder, die regelmäßig draußen sind, werden seltener krank. Das liegt sicher am ausgeprägten Immunsystem, zusätzlich aber auch daran, dass die Kinder, die ausreichend Bewegung haben, einfach ausgeglichener und glücklicher sind. 

Ich verschaffe Ihrem Kind ausreichend Bewegung an der frischen Luft und sorge so dafür, dass es gesund und glücklich aufwächst und zusätzlich seine körperlichen Fähigkeiten trainiert. Die Anforderungen, die an Körper und Gehirn beim Klettern, Rennen oder Ballspielen gestellt werden, sorgen dafür, dass im Gehirn neue Synapsen gebildet werden: Kinder, die sich viel draußen bewegen, sind also nicht nur gesünder, sondern auch schlauer.